Mädchenkreis

Freitag, 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr
(nicht an schulfreien Tagen)
ab 5 Jahre bis einschließlich 7. Klasse

Gemeindehaus Rolfshagen

Leitung: Manon Reese
Team: Louisa Teich, Ellen Lehmann, Caroline Monden

Kontakt:
Telefon 05753-9607725
Mobil: 0160 - 94909400
e_Mail: maedchenkreis(at)web.de
 


Irgendwie Anders

An unserem Übernachtungswochenende vom 01.-03.06.2018 haben wir Irgendwie Anders kennengelernt.

Irgendwie Anders hatte keinen einzigen Freund. Deswegen lebte er allein auf einem Berg. So sehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, es gelang einfach nicht. Die anderen Tiere schickten ihn weg, was Irgendwie Anders sehr traurig machte. Eines Tages stand das Etwas vor Irgendwie Anders Tür. Irgendwie Anders musste feststellen, dass das Etwas gänzlich anders war als alles, was er bislang kannte. So warf Irgendwie Anders das Etwas kurzerhand wieder hinaus. Doch dann erinnerte er sich daran, dass es ihm doch genauso ging. So holte Irgendwie Anders das Etwas zurück. Seit diesem Tag waren die beiden Freunde. Und so ungleich sie auch waren, die beiden kamen prima miteinander aus.

Anhand dieser Geschichte stellten wir fest, dass jeder von uns einzigartig und besonders ist und dass das gut so ist. Gemeinsam haben wir überlegt, welche besonderen Merkmale jeder von uns hat. Aus diesen Merkmalen haben wir dann für jeden von uns eine „Sträflingskarte" für ein Polizeifoto gebastelt, welches wir dann anschließend auch gemacht haben. Aus unseren Karten und Sträflingsbildern entstand eine tolle Collage, die jedes einzelne Mädchen mit ihren ganz besonderen Merkmalen zeigt.

Damit jedes unserer einzigartigen Mädchen auch ein einzigartiges Erinnerungsstück an dieses wunderbare Wochenende hat, haben alle einen Turnbeutel, ganz nach ihren Wünschen, gestaltet.

Neben unserem Projekt „Irgendwie Anders" blieb außerdem noch jede Menge Zeit für tolle Spiele, eine spannende Rallye durch ganz Rolfshagen, leckeres Essen, sportliche Stunden in der Turnhalle und auch für einen Filmabend, eingekuschelt in die Schlafsäcke.

Nach langen Tagen und kurzen Nächten verabschiedeten wir uns am Sonntagmorgen. Alle gingen müde und zufrieden nach Hause.

Falls auch du nun Lust bekommen hast, mal beim Mädchenkreis vorbei zu schauen, dann freuen wir uns auf dich! Gelegenheit zu Schnuppern bekommst du wieder ab dem 10.08.2018. Bis dahin macht der Mädchenkreis Sommerferien.

Manon Lehmann