Katharinenkirche erhält Pilgersignet

KATHRINHAGEN. Die Katharinenkirche in Kathrinhagen ist ein besonderes Schmuckstück des Auetals und wurde jetzt mit dem Signet Pilgerkirche ausgezeichnet. Sie ist, neben der Fuhlener Kirche, erst die zweite Kirche auf dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda, die diesen Titel tragen darf. Am Sonntag, 07.08., hat Jürgen Lojowsky, Diakon und Referent Kirche im Tourismus, Haus kirchlicher Dienst, gemeinsam mit Susann Röwer, Koordinatorin für den Pilgerweg Loccum-Volkenroda, das entsprechende Schild an die Vorsitzende der Kirchengemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen, Angelika Held, überreicht.

Zuvor hatte Superintendent Andreas Kühne-Glaser eine Gottesdienst in der Katharinenkirche gehalten. Vor dem historischen Gebäude fand dann ein Kirchenkaffee und die Verleihung statt. „Vor fünf Jahren wurde die Katharinenkirche verlässlich geöffnet, mit dem Offene-Kirche-Signet ausgezeichnet und die Pilgerherberge eröffnet. Heute darf ich wieder eine Auszeichnung verleihen, die Pilgerkirche“, so Lojowsky. Es habe sich viel getan inzwischen. Menschen seien in der Kirche und der Pilgerherberge ein und aus gegangen – manche auch geblieben. „Sie haben Ihre Kirche kennen-, schätzen und lieben gelernt“, so Lojowsky. „Pilger auf dem Weg fanden und finden hier einen wunderbaren Ort zur Einkehr, Ruhe und Besinnung, einen Rastplatz für die Seele.“

Lojowsky dankte den vielen Helfern, vor allem aber seiner Kollegin Susann Röwer, die sich engagiert mit dem Pilgerweg Loccum-Volkenroda beschäftigt und der als Auetalerin besonders die Katharinenkirche und die Pilgerherberge am Herzen liegen. „Der Pilgerweg wäre ohne dich nicht auf dem Stand, auf dem er heute ist. Danke dafür“, so Lojowsky. Die Katharinenkirche zähle zu den Orten, wo Menschen mit ihrer unerfüllten Sehnsucht landen können. „Darum liegt es nahe und ist nur logisch, dass die Katharinenkirche heute mit dem Signet der Pilgerkirche ausgezeichnet wird“, so der Referent. Dies sei mehr als verdient und erarbeitet. „Das Kümmern um Menschen, mit dieser Sehnsucht steht bei Ihnen hier in Kathrinhagen absolut im Vordergrund. Die Leitlinien sind erfüllt“, so Lojowsky. Die Kirche liege direkt am Pilgerweg und sie sei verlässlich geöffnet.

Der Pilgerstempel liege aus und überhaupt sei alles perfekt. „Der Kirchenvorstand um Angelika Held hat hierfür alles auf den Weg gebracht und das in der Vakanzzeit, in der ohnehin schon soviel zu regeln und zu managen ist“, so Lojowsky.

Dem Lob schloss sich auch Susann Röwer an: „Die Kirchengemeinde Karohagen hat sich von Beginn des Pilgerweges Loccum-Volkenroda engagiert, ihre Türen geöffnet und Gastfreundschaft praktiziert.“ Röwer las einige Einträge von dankbaren Pilgern aus dem Gästebuch vor.

Angelika Held bedankte sich mit einer Sonnenblume bei den Helferinnen, die sich darum kümmern, dass die Katharinenkirche vom 1. April bis 31. Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet ist. „Nur durch eure Unterstützung können wir das leisten und haben heute dieses Signet erhalten“, so Held.

Quelle: Kerstin Lange, Schaumburger Zeitung
Bilder: Privat (Klick zum Vergrößern)

Eine fröhliche Festgesellschaft.....

...freut sich über die Verleihung!