Ev.-luth. Kirchengemeinde

Kathrinhagen Rolfshagen

Verabschiedung von Pastorin Dorothea Mecking

Sup., Pastorin und Kirchenvorstand
Dank vom Gemeindenachmittag
Pastor Mau und Pastorin Haarmann
Sup.in R. Hube
Teamer

In dem sehr feierlich gestalteten Gottesdienst am 21. Februar wurde Pastorin Dorothea Mecking durch Superintendent Andreas Kühne-Glaser von ihrem Dienst in unserer Kirchengemeinde „entpflichtet“.
Wir danken dem Vokalensemble Schaumburg für die sehr schönen Liedbeiträge und Kirchenkreiskantorin Daniela Brinkmann und Kantorin Oana Bran für die wunderbare Orgelmusik.
Nach dem Gottesdienst gab es ein gut besuchtes Kirchenkaffee im Gemeindehaus.

Sind das wirklich schon 3 1/4 Jahre?

Pastorin Mecking nach dem Gottesdienst
Ein Blumengruß aus Karohagen

3¼ Jahre sind es nun her, dass ich im Gottesdienst am 2. Advent 2012 in die Gemeinde Kathrinhagen-Rolfshagen eingeführt wurde. In dieser Zeit gab es in meinem Alltag als Pastorin viele gute Erfahrungen und Begegnungen mit ganz verschiedenen Menschen. Die Lebensgeschichten, die mir erzählt wurden, und das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde, haben mich
bewegt. Für dieses Vertrauen danke ich Ihnen sehr.
Wenn ich an die vielfältige Gemeindearbeit denke, erinnere ich  mich gerne an lebendige Gottesdienste - häufig traditionell, aber auch in neuen Formen, an gelungene Konfirmandenfreizeiten, an verlässliche Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und den  Kirchenvorsteher/innen und an gute und nahe Gespräche.
Es gab auch Schweres: Beerdigungen, bei denen ich in großem Mitgefühl nur versuchen konnte, die Angehörigen in ihrem Schmerz zu begleiten und Worte des Trostes zu finden. Konflikte, die zu bewältigen waren. Krisensituationen, in denen es erforderlich war, kluge und ausgewogene Entscheidungen
zu treffen. Immer jedoch hatte ich das Gefühl: Gerade in schweren Situationen sind wir verbunden im Glauben an Jesus Christus, der unsere Hand nicht loslässt.
Die Zeit hier im Auetal geht nun für meinen Mann und mich zu Ende. Ich werde Pastorin im Kirchenkreis Uelzen in Molzen-Rätzingen und Lehmke- Wieren. Für die Jahre hier in Kathrinhagen-Rolfshagen mit allem, was dazugehört, sind wir beide dankbar. Für Sie, die bleiben und für uns, die gehen, gilt gleichermaßen ein Wort aus dem 2. Buch Mose:

Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege.

Ihre Pastorin Dorothea Mecking