Ev.-luth. Kirchengemeinde

Kathrinhagen Rolfshagen

Gemeindeausflug nach Celle

Celle - die schöne alte Fachwerkstadt war das Ziel unseres diesjährigen Gemeindeausflugs.
Dort besichtigten wir zuerst das Schloss, malerisch umgeben von einem Park. In den prächtigen Räumen hingen die Portraits der früheren Bewohner.
Herzöge, Prinzessinnen und Prinzen – hier sind sie aufgewachsen, hier haben sie geheiratet, von hier aus sind sie aufgebrochen und haben Verbindungen nach England oder Dänemark geknüpft.
Besonders ansprechend war die wunderbar ausgestaltete Schlosskapelle – und die Schlossküche, die von vielen Teilnehmerinnen mit sachverständigen Hausfrauenaugen betrachtet wurde.
Nach der Schlossführung gab es Gelegenheit zum Kaffeetrinken und zur Entdeckung der Innenstadt mit ihren zahlreichen verzierten Fachwerkhäusern.

Später trafen wir uns in der Stadtkirche wieder. Dort beeindruckten uns die hohen Emporen im Innenraum, die in der Barockzeit rundum mit Szenen aus dem Alten und Neuen Testament ausgemalt worden sind. Dem kostbaren Altar aus der Zeit der Renaissance steht auf der Orgelempore eine ebenso prächtige große Orgel gegenüber, die vor einigen Jahren restauriert wurde.

Auf dem Heimweg machten wir zum Abendessen am Steinhuder Meer Station. Nach lebhafter Unterhaltung beim Essen kamen wir abends mit vielen schönen Eindrücken wieder zu Hause an.

Dorothea Mecking